2. Juni 2015

DIY: Geburtstags-Karussell

Bei uns steht bald der Geburtstag des jüngsten Kindes an. Ein Wunsch: Schleichtiere wie die große Schwester (aber pssst, nicht verraten).  Als Deko für den Geburtstagstisch haben die Tiere ein Karussell bekommen. Die Idee stammt von Oh Happy Day, wobei ich es etwas vereinfacht habe – so ging's schneller. Als Grundplatte habe ich einen Topfuntersetzer aus Kork genommen (einer war noch von der Wandutensilo-Bastelei übrig). 


Ihr braucht:

Kork-Untersetzer
Tonpapier
9 Papierstrohhalme
Papierstreifen
Acrylfarbe
Heißkleber, Klebestift, Schere
Filzkugel, Zahnstocher, Washi-Tape


Untersetzer und Tonpapier mit Acrylfarbe anmalen, trocknen lassen. Einen Kreis mithilfe eines Tellers o. ä. auf das Tonpapier zeichnen, der im Durchmesser etwa 4 cm größer ist als der Untersetzer, ausschneiden und bis zum Mittelpunkt einschneiden. Die beiden Seiten überlappend mit Heißkleber zu einem Dach, das die Größe des Untersetzers hat, zusammenkleben. Papierstreifen mit dem Klebestift aufs Dach kleben. Nun in der Mitte des Untersetzers ein Loch, rundum acht Löcher in gleichen Abständen mit der Scherenspitze bohren. Einen Strohhalm mit Heißkleber in das mittige Loch kleben. Das Dach mit Heißkleber auf diesen Strohhalm setzen. Die anderen Strohhalme entsprechend kürzen und mit Heißkleber in die Löcher am Rand kleben. Filzkugel aufs Dach kleben, aus Zahnstocher und Washi-Tape einen kleinen Wimpel basteln und vorsichtig oben in die Kugel stecken. Tiere draufsetzen, los geht die Fahrt!



Und jetzt dreh ich eine Runde zum Creadienstag!

Kommentare:

  1. Ulli, was für eine schöne Idee!! Und die Umsetzung mit den Tieren... ich sehe mich jetzt schon wieder nur Karusselle basteln! herzliche Grüße Denise

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ulli,

    da melde ich mich doch glatt mal aus dem Urlaub zu Wort, das ist ja soooo niedlich!!! Das Karussell werde ich auf jeden Fall für meine Tochter auch basteln! Danke für die super Idee,

    liebe Grüße

    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Oh!!! Wie großartig!!!!!! Was du immer für wunderschöne Ideen hast! Und die kleinen Tierchen hat eigentlich jedes Kind zu Hause in der Spielzeugkiste oder auf dem Spielteppich rumstehen. Die dürfen dann auch mit Geburtstag feiern und sogar Karussell fahren! :-)
    Fantastisch!!!! Ganz liebe Grüße zu dir... Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Das ist unglaublich schön! Da will man gleich wieder selber Kind sein! Ich kann die Freude beim Beschenkten jetzt schon spüren... Viele grüße, Maria

    AntwortenLöschen
  5. Wie nostalgisch und einfach wunderbar. Da wünsche ich eine schöne Geburtstagsfeier für das jüngste Kind, das sich bestimmt super freuen wird. Wenn sich dein Karussell drehen soll, dann stell es einfach auf einen Drehteller. Auf dem Tisch könnte ein Pfeil liegen und jedes Kind darf an dem Teller drehen. Bleibt der Pfeil auf einem bestimmten Tier stehen, muss das Kind die Tierstimme nachmachen oder die Bewegung ... das Spiel ist mir gerade eingefallen und vielleicht ist das eine Idee für dich???? Bei uns macht es den Kindern immer ganz viel Spaß die Tiere nachzumachen.
    Herzliche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine wundervolle Idee! Ich bin mir sicher, dass es ganz großartig beim Geburtstagskind ankommt.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Das schaut so zuckersüß aus!
    Da werden die Kinderaugen nur strahlen.
    Liebe Grüße
    christin

    AntwortenLöschen
  8. was für eine süße Idee!!!
    l.g. Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Zirkus finde ich immer gut als Motiv. Und dein Karussell is super gelungen! Echt niedlich, die Idee.
    Liebe Grüße
    Liska

    AntwortenLöschen
  10. ISt ja eine total süße Idee :)
    Ich hoff eihr habt schön gefeiert :)

    Ganz viele liebe grüße!

    Franzy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulli,
    oh Gott ist das eine süße Idee! Das hat die Kinderherzen sicher höher schlagen lassen!
    :D Und meines auch hihi
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  12. Das wäre ja was für mein Pferdemädchen! Ob man das auch auf einen Kuchen basteln kann?
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulli...

    Ist das allerliebst...
    Hier stehen in diesem Monat auch die zwei Kindergeburtstage an...
    Der "Große" wünscht sich ebenfalls Schleich-Tiere - eine wunderschöne Art, sie toll in Szene zu setzen!!!

    Liebsten Gruß
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja wirklich eine süße Idee!! :)
    LG Maira

    AntwortenLöschen
  15. Eine tolle Idee...Ich habe auch immer sehr gern Schleichtiere verschenkt. Wir haben hier eine große Holzkiste davon...und ich hoffe sehr, auch unsere zukünftigen Enkel werden daran noch Freude haben...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  16. Das ist eine sehr schöne Geschenkidee, Deine Tochter wird sich freuen, ich sehe schon leuchtende Augen vor mir!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  17. Oh.. wie herzig ist das denn?! Bei uns haben auch ganz viele Schleichtiere Einzug gehalten.. merkwürdigerweise erst beim Kleinen, der Große wollte von Anfang an Lego.. grins!! Euch einen zauberhaften Geburtstag. Herzllichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Ich höre schon jetzt die begeisterten Ausrufe des Geburtstagskindes! Hast Du sooo schön gemacht!

    Herzlichst in den Nachmittag,
    Steph

    AntwortenLöschen
  19. So süß dein kleines Schleich-Karussell! Ein tolle Art Schliech-Tiere zu verschenken.
    Dann Happy Birthday an den kleinen Mann und feiert schön!
    GLG Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuups, wohl kein kleiner Mann... kleine Madame, dann also!

      Löschen
  20. Wie toll, so viele liebe Kommentare von euch! Ich freu mich riesig, danke!!! Jetzt mach ich mal weiter mit meinen Kindergeburtstagsvorbereitungen.... Macht's euch schön, liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  21. Oh, wie süß!
    Schade das meine schon lange nicht mehr nur solche "Kleinigkeiten" bekommen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Allerschönst! Meine Tochter hat mitgeschaut und ist hin und weg! Müssen wir auf jeden Fall nachbasteln.
    Momentan stapeln sich hier leider Umzugskartons - sie wird sich noch eine Weile gedulden müssen :-)
    Liebste Grüße in die Woche

    AntwortenLöschen
  23. Das ist so niedlich!
    Sie wird sich sicher irrsinnig freuen!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Ulli,
    das Karussell ist ja toll geworden - so kann man die alten Tierfiguren auch wieder einmal verwenden und es passt perfekt auf einen Sweet Table!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  25. Da täte ich mich wohl gerne mitdrehen. Zauberhaft. LG mila

    AntwortenLöschen
  26. Was für ein Märchenhaftes Geburtstags-Karussell !
    Lieben Gruß von Katharina

    AntwortenLöschen