3. Oktober 2017

Lesen mit Lütten: Vorhang auf für eine ganz besondere Kinderzeitschrift


Wir lieben gemütliche Lese- und Vorlesestunden. Es gibt so viele wunderbare – alte wie neue – Kinderbücher. Ein nicht endender Fundus, aus dem wir schöpfen können. Aber was ist mit Kinderzeitschriften? Ich finde, es sind wenige im Handel, die Kleine und Große gleichermaßen überzeugen. Eine dieser Perlen ist VORHANG AUF, die seit mittlerweile fast 30 Jahren in einem kleinen Verlag mit Sitz vor den Toren Hamburgs erscheint.



Allein das Titelbild ist jedes mal ein kleines Kunstwerk. Die schönen Illustrationen, unter anderem von der bekannten Illustratorin Daniela Drescher, ziehen sich durch das ganze Magazin. Die monothematischen Hefte (etwa Ritter, Musik, Indianer, Wetter), die Kinder – je nach Schwerpunkt – von 4 bis 13 Jahren ansprechen, sind ebenso wissensreich, wie fantasievoll und unterhaltsam gestaltet. Uns macht es großen Spaß, zusammen die Bastelideen auszuprobieren, die Geschichten zu lesen oder die Rezepte auszuprobieren. 

Besonders gefällt mir, dass der Kinderteil werbefrei ist. So können sich die Kleinen ganz ins Thema vertiefen, ohne durch Anzeigen abgelenkt zu werden. Toll ist auch der Extra-Teil für Eltern, in dem es viele Inspirationen fürs Familienleben gibt.

VORHANG AUF ist mit einem Preis von 11,80 Euro teurer als andere Kindermagazine, hebt sich aber auch deutlich von ihnen ab. Denn wir lesen die Hefte nicht nur einmal durch, sondern greifen immer wieder auf sie zurück. Für uns sind es echte Sammlerstücke, die wir alle paar Wochen aufs Neue durchstöbern.

Ihr möchtet diese besondere waldorforientierte Kinderzeitschrift kennen lernen? Dann könnt ihr euch hier ein kostenloses Leseexemplar bestellen. Ihr braucht lediglich die Porto- und Versandgebühren zu übernehmen. 


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und Vorlesen ♡


Kommentare:

  1. Die Zeitschrift sieht ganz wundervoll nostalgisch aus! Das mag ich sehr. Liebe Grüße von Rega

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt musste ich aber lachen, liebe Ulli! Da haben wir heute das gleiche Thema. Die Zeitschrift ist aber auch toll, nicht wahr?! Sowohl für Kinder als auch für Eltern. Mein Kleiner ist immer ganz begeistert von den Bastelvorschlägen ;) Allerliebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab's auch grad gesehen :) Und so hübsche Zwerge gibt's bei euch noch dazu. Liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Jungs lieben diese Zeitschrift auch (besonders als das Thema mal "Wikinger" war) ;-)!
    Und: das ist die einzige Zeitschrift hier, die NICHT weggeworfen wird, wenn sie gelesen wurde. Die Ausgaben muss man einfach behalten und dann wieder daran stöbern.
    Lieben Gruß Leni
    P.S.: sorry, ich habe den ersten Kommentar aus Versehen gelöscht...

    AntwortenLöschen