24. August 2017

Westjütland mit Kindern: Unsere liebsten Ausflugsziele rund um den Ringkøbing Fjord


Sobald wir durch das kleine dänische Örtchen Nymindegab fahren und sich die Dünenlandschaft und der Ringkøbing-Fjord vor uns erstrecken, bin ich schlagartig im Ferienmodus. Hach, Westjütland, ich mag dich! Schon früher sind meine Eltern mit meiner Schwester und mir jeden Sommer und Herbst hierher gefahren. Und heute machen meine Schwester und ich mit unseren Familien zusammen Ferien an Dänemarks Nordseeküste. Wir mieten uns zwei Häuser nebeneinander direkt hinter den Dünen und genießen Weite, Strand und Meer. Herrlich entspannend!  

Wir baden in der kalten Nordsee, sammeln Muscheln und Hühnergötter und lassen Drachen steigen – eigentlich reicht das schon aus, um eine tolle Zeit zu haben. Aber natürlich hat die Gegend noch viel mehr zu bieten. Hier kommen unsere liebsten Ausflugsziele für euch, die wir seit Jahren immer wieder besuchen:

Abelines Gaard
Wie lebte es sich um 1900 auf einem Hof in Westjütland? Auf Abelines Gaard können Kleine und Große durch Stall, Wohnräume, Küche und Knechtkammer streifen und sich in vergangene Zeiten hineinversetzen. Toll: Gemeinsam wie die Kinder früher spielen – Ringe werfen, Stelzen laufen, Seil springen (Sdr. Klitvej 87, Haurvig). 

Bork Vikingehave
In diesem Museumsdorf geht's 1.000 Jahre in die Zeit der Wikinger zurück. Zwischen Langhäusern und Wikingerschiffen können Besucher erleben, wie die Nordmänner damals wohnten und arbeiteten – und vieles gleich selbst ausprobieren (Vikingevej 7, Sdr. Bork).

Leuchtturm Nr. Lyngvig Fyr
Kurz hinter Hvide Sande liegt der weiße Leuchtturm in den Dünen – für uns jedes Jahr wieder ein Highlight. Der Ausblick über Ringkøbing Fjord auf der einen und Nordsee auf der anderen Seite ist einfach großartig. Zu Füßen des Leuchtfeuers gibt's einen hübschen Laden plus Café. Die Kinder mögen besonders den Spielplatz drumrum – ideal, um ein paar entspannte Stunden zu verbringen.

Kerzenziehen
Unseren Kindern macht's richtig viel Spaß. Bis die Kerzen fertig sind, müssen sie sehr, sehr oft ins Wachs getunkt werden – da ist Geduld gefragt! Am besten rund zwei Stunden einplanen (Hvide Sande Lys, Numitvej 2, Hvide Sande).

Hej hej Jylland! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr ♡


Kommentare:

  1. Ich kann Dich so gut verstehen! Wir lieben die Westküste ebenfalls sehr und waren schon so oft mit unseren Küstenkindern dort <3

    Viele liebe Grüße und danke für die tollen Bilder
    Küstenmami samt Familie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und liebe Grüße zu euch an die Küste!

      Löschen