31. März 2015

Last-Minute-Basteln: Bunte Untersetzer

Eine Auf-den-allerletzten-Drücker-Bastelei mit den Kleinen: Ostereier aus Sperrholz (gibt's im Bastelladen oder hier) mit dicken Buntstiften nach Lust und Laune bemalen (am besten welche nehmen, die sowohl trocken als auch mit Wasser vermalt werden können, die decken einfach am schönsten). Wer die Eier wasserabweisend haben möchte, sprüht sie noch mal mit Klarlack ein. Unsere Lieblingsexemplare mit Wimpelketten oder einfachen Tupfen seht ihr unten – machen sich doch prima auf einem "kindlich" gedeckten Ostertisch als Untersetzer. Ich wünsch euch einen fröhlich-bunten Tag!


Viel Spaß beim Creadienstag!

27. März 2015

Mini Urban Jungle

Grünpflanzen sind ja bekanntermaßen in den letzten Monaten allüberall wieder in die Wohnungen eingezogen. Find ich wunderschön – meistens jedoch bei anderen. Ich dagegen tu mich etwas schwer mit Drinnengrün im Topf, liegt wohl an zu viel Ficus in den 90er Jahren ;) Lediglich ein paar Sukkulenten dürfen bei uns bislang wohnen (das aber auch schon seit vielen Jahren). Dazu gibt's noch weitere Wüstenpflanzen als Bildchen, fertig ist der kleine Garten auf dem Sideboard. Und wie steht ihr zu Kaktus und Co. in euren vier Wänden?


Bei Julia gab's diese Woche auch schon einen Beitrag zum Thema Grünpflanzen – vielleicht wäre ja eine so hübsche Hängepflanze doch was für uns ;)

24. März 2015

Buchstaben-Eier

Schnelle Ostereier-Variante: Wir haben auf ausgeblasene Eier mit schmalem Washi-Tape die Anfangsbuchstaben der jüngsten Familienmitglieder geklebt und dann mit einer alten Zahnbürste und einem kleinen Sieb Wasserfarben aufgespritzt (kennt ihr bestimmt noch aus Kindergarten-Tagen, oder?). Gut trocknen lassen (hat bei uns nicht ganz geklappt, da haben ungeduldige kleine Finger draufgetippt) und das Tape wieder abziehen. Noch etwas Band um ein kleines Stückchen Streichholz knoten und oben ins Loch hineinschieben, aufhängen und auf Ostern freuen ♡


Noch mehr Österliches gibt's bestimmt beim Creadienstag.

23. März 2015

Oster-Smoothie

Vitamine, Vitamine: Hier kommt ein Drink, der sich auch beim Osterbrunch gut macht. Bei all der süßen Kleinigkeiten, die das Fest so mit sich bringt, sorgt dieser Mix im Glas für gesunden Ausgleich. Und lecker ist er auch noch. 

Für zwei Gläser braucht ihr: 

250 ml Möhrensaft
Saft von 3 Orangen
Saft einer halben Zitrone
1 EL Agavendicksaft
1 TL neutrales Öl
5 EL Quark

Alle Zutaten im Mixer gut mischen und dann schnell genießen. Und wer noch ein Rezept für saftige Osterbrötchen braucht, schaut schnell rüber zu Jutta von siebenVORsieben und ihren OSTERFREUDEN! Dort bin ich heute zu Gast und erzähle, wie wir bei uns Ostern feiern. Ich wünsch euch euch einen tollen Start in die Woche!



21. März 2015

Samstagstee in guter Gesellschaft

Heute trink ich einen frühen Tee: Bevor sich der Rest der Familie einfindet, habe ich schon einmal Gesellschaft von zwei kleinen Herrschaften. Die beiden sind Teil unserer fünfköpfigen Eierbecher-Bande, bei deren Anblick ich immer gute Laune bekomme. Designed in den 60er Jahren vom Dänen Gunnar Flørning bevölkerten sie viele Jahre skandinavische Frühstückstische. Seit 2012 hat die Firma Lucie Kaas sie wieder im Programm. Einfache Form, klare Farben – ich mag das „Bordfolk“ (Tischleute) sehr. Macht's euch fein an diesem Wochenende!


Und hier kommen noch mal alle fünf Familienmitglieder, die uns – zumindest was Haarfarbe und Geschlecht angeht – glatt ein bisschen ähnlich sehen ;)


Damit geht's zu Ninjas netter Samstags-Heißgetränke-Runde!

19. März 2015

Frühlingstisch ❀

Ein paar struppige Zweige, gepflückt vom jüngsten Mädchen, stehen auf dem Tisch. Daran Kugelanhänger und dazu Erzgebirge-Figürchen. Drei an der Zahl, für jedes Kind eins – ein Muss in der Osterzeit! Ansonsten sind wir bislang sparsam mit der österlichen Deko, die Vorfreude der Kleinen aufs Fest wird jedoch auch ohne viel Tamtam immer größer. Unser Lieblingsbuch in dieser Zeit:  Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind von Astrid Lindgren, nicht zuletzt deshalb, weil unser kleines Mädchen dem Lottakind ein bisschen ähnlich ist ;) Ich wünsch euch einen frühlingshaften Tag! 



17. März 2015

Oster-Kresse

Kresse gehört für uns unbedingt in die Osterzeit! Säen, gießen, beobachten, schmecken... Als Pflanzgefäß haben wir dieses Jahr leere Milchkartons genommen: Einfach auf die gewünschte Höhe abschneiden, auf einer Seite zwei Hasenohren stehen lassen und mit Acrylfarbe anmalen. Wer mag, zeichnet mit Permanentmarker noch ein Gesicht auf, ich wollte es aber mal ganz pur haben ;) Jetzt die Häschen mit Watte oder Erde füllen, Kressesamen aufstreuen, gut feucht halten. Und nach wenigen Tagen frisches Grün ernten und auf einem Butter- oder Frischkäsebrot genießen, lecker!


Heute ist wieder Creadienstag!

15. März 2015

Herz für Holz

Rau, glatt, hell, dunkel, gemasert. Holz wirkt lebendig, egal, wie sehr wir es sägen, schleifen, drechseln. Mich fasziniert der älteste Baustoff der Welt. Seit tausenden Jahren werden daraus Häuser und Möbel, Gebrauchsgegenstände und Kunstobjekte gefertigt. Ein Material, das flexibel, wertig und ökologisch ist. Im österreichischen Bergdorf, in dem wir die letzte Woche verbracht haben (es war mal wieder wunderschön), ist Holz allgegenwärtig. Holzhäuser, deren Dächer mit Holzschindeln gedeckt sind, deren Wände aus dicken Bohlen bestehen oder mit kleinen Holzstückchen verkleidet sind – schon viele Jahre alt oder ganz neu gebaut. Verwittert und silbern oder frisch und nach Harz duftend. Wunderbare Vielfalt! Habt ihr auch ein Herz für Holz? 



10. März 2015

DIY-Prints fürs Schlafzimmer

Ich hab mich von der Mal-Freude meiner Kinder anstecken lassen und mich auch ein bisschen im Freihand-Zeichnen versucht: Entstanden sind zwei Bilder, die jetzt den Treibholzbalken überm Bett im Schlafzimmer schmücken. Immer noch geht's hier im Gegensatz zum Rest der Wohnung farbreduziert zu. Angelehnt sind die Zeichnungen an Prints wie etwa den tollen „Drop“ von Seventy Tree. Meine Version sollte aber ganz und gar absichtlich so schön ungleichmäßig werden ;) Das Malen mit Filzstiften und Fineliner hat was Meditatives – jetzt bin ich im Kritzel-Flow, mal schauen, was noch so herauskommt...


Meine „Mini-Vernissage“ schick ich jetzt zum Creadienstag.

6. März 2015

Frühstücksliebling: Schoko-Buchweizen-Granola

Müsli mögen hier alle: Und wenn's schön schokoladig und knusprig ist, umso mehr. Darum kommt hier unser Rezept für selbstgemachte Frühstücksflocken. Das Besondere: Es ist auch Buchweizen drin. Klingt nach Getreide, ist aber eigentlich ein Knöterich-Gewächs und supergesund. Die dreieckigen Körner mit dem nussigen Geschmack haben reichlich innere Werte zu bieten, zum Beispiel viel Lysin für starke Knochen. 


Die Zutaten für ca. 800 g Müsli:

300 g grobe Haferflocken
100 g Buchweizengrütze (also grob gemahlener Buchweizen)
100 g feine Dinkelflocken
50 g Kokoschips
60 g natives Kokosöl (gibt's im Bioladen oder Reformhaus)
60 g Agavendicksaft
80 g Zartbitterschokolade


Alle Flocken und Kokochips vermischen. In einem kleinen Topf Kokosöl (ist im kalten Zustand cremig bis fest) erwärmen, Schokolade darin auflösen und Dicksaft zugießen (nicht kochen). Die flüssige Mischung zu den Flocken geben und gut miteinander vermengen, bis alle Flocken schokoladig sind. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig darauf verteilen. Bei 160℃ (Umluft 140℃) etwa 15 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen, ggf. mit den Händen zerbröseln und in luftdichte Dosen füllen. Das Müsli hält sich etwa einen Monat – bei uns allerdings maximal 3 Tage ;) Lasst es euch schmecken!



Habt ihr Lust, meine derzeitige Lieblingsecke in unserer Wohnung anzugucken? Dann kommt mit zu Verena von hamburg von innen, wo ich diese Woche zu Gast sein durfte.

3. März 2015

Wochenwerk: Ferientagebücher

Bei uns haben die Frühjahrsferien begonnen – und wir freuen uns sehr über die schulfreien Tage. Zum Auftakt haben wir bunte Ferientagebücher gebastelt, in denen die Kinder ihre kleinen und größeren Erlebnisse festhalten können (wenn sie denn mögen).

Für ein kleines Schreibheft braucht ihr: 1 Bogen Tonpapier (DinA4), 10 Bögen weißes Schreibpapier (DinA4), Zwirn, Nähnadel, Knopf, Kordel und unterschiedliches Washi-Tape. Zuerst das Tonpapier mit Washi-Tape verzieren, dann einmal in der Mitte falten, so dass ein DinA5-Format entsteht. Nun auf einer Seite mittig den Knopf annähen. Das Schreibpapier ebenfalls zum DinA5-Format falten und ins Tonpapier legen. Alles mit ein paar Stichen Zwirn im Falz zusammennähen. Jetzt eine Kordel am Knopf festbinden, das Band so lang lassen, dass es locker zwei Mal ums Heft gebunden werden kann.  Zum Schließen einfach das Kordel-Ende einmal um den Knopf schlingen. Schöne Ferien, Hamburg! 


Und damit geht's zum Creadienstag!

Knöpfe, farbiges Papier: Baker Ross
Washi-Tape: mt masking tape, Tchibo

1. März 2015

Frühling am Zweig

Die Tage wieder heller, blühende Krokusse, Vogelgesang am Morgen – so schön, wenn's wieder Richtung Frühling geht. Frühlingshaft auch drinnen: Unsere Kirschzweige mit ihren weißen Blüten brauchten ein bisschen Farb-Nachhilfe. Drum hab ich ein paar Kugeln auf Lederband aufgefädelt und in die Zweige gehängt (für klassischen Osterschmuck ist's mir noch einen Tick zu früh). Dazu Streifen aus Washi-Tape, die wie kleine Fähnchen im Wind aussehen, und blumige Papieranhänger. Willkommen März!