18. September 2014

Kastanien-Sammelsurium

Kein Herbst ohne Kastanien – bergeweise schleppen die Kinder sie nach Hause und lagern sie auf dem Balkon. Ich hab schon Sorge, dass dieser unter der Last zusammenbricht ;) Unser diesjähriger Kastanien-Bastel-Beitrag: Herzkränze und Mini-Schiffchen, alles etwas schief und krumm, eben echtes Kinderwerk.

Die Kleinen finden es dabei am spannendsten, Löcher in die Kastanien zu bohren. Wir nehmen dazu Handbohrer, damit auch das jüngste Kind problemlos mitmachen kann. Die Kastanien dann im Wechsel mit Holzperlen auf festen Draht auffädeln. Sind genügend drauf, Anfang und Ende miteinander verdrehen und den Kranz zu einem Herz formen. Für die Segelboote haben wir ein Stückchen Papier um einen Streichholz geklebt und diesen in eine Kastanienschale gesteckt. Ein herbstliches Ahoi zu euch! 




Kommentare:

  1. Sieht sehr hübsch aus! Ich mag auch die Schiffchen. Liebe Grüße, Kukla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kukla! Dir noch einen schönen Abend, Ulli

      Löschen
  2. Prima, da ist ja die Deko-Idee mit den Kastanien ;-) ! Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Vielleicht ist ja etwas für euch dabei... Liebe Grüße aus Hamburg, Ulli

      Löschen
  3. Das ist ja eine niedliche Bastelei, besonders die Schiffchen werden meinen Kindern super viel Spaß machen! Danke für die Inspiration, das machen wir am Wochenende auch!

    Liebe Grüße

    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Katharina! Die Schiffchen können, richtig austariert, sogar schwimmen... Liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  4. eine schöne idee! hier stapeln sie sich auch. vielleicht versuchen wir uns auch einmal an den schiffchen am wochenende. schöne grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim Basteln... Liebe Hamburger Grüße, Ulli

      Löschen
  5. Buhuhuuuu, DOCH, es IST ein Herbst ohne Kastanien. Zumindest bislang.
    Aber ein kleiner Trost ist dein Post, denn ich habe mich sofort in diese süßen Kastanienschiffchen verliebt und einige Kastanienschalen sind zu finden (die habe nur bis jetzt nicht gesammelt). Das ändert sich gerade.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Kinder keine nach Hause tragen, tragen wir eben selbst ;) Bestimmt finden sich Schalen, alle anderen haben es ja eher auf den Inhalt abgesehen. Viel Spaß dabei! Liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  6. Sowas von hübsch dein Kastanienherz!
    und die Schiffe sind einfach nur niedlich!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Christin! Dir auch ein tolles Wochenende, viele liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  7. Was für schöne Bastelideen mit Kastanien. Ich habe mich in die Mini Schiffchen verliebt.
    Hab ein tolles Wochenende.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich mag selbst auch die kleinen Boote am liebsten, kein Wunder, wenn man immer auf der Elbe Schiffe guckt... Liebe Wochenendgrüße, Ulli

      Löschen